Alltag des Kaiserreiches – Quellensammlung Simplicissimus

simpli2

simpli

Wenn wir schon beim Thema Erster Weltkrieg sind, schiebe ich mal schnell noch eine weitere Empfehlung hinterher. Unsere Geschichtsbücher sind (zurecht) voll mit Karikaturen aus dem Simplicissimus. Wer selbst einmal schmökern möchte, der kann auf dieser Seite alle Jahrgänge von 1896-1944 durchblättern und anschließend sogar als vernünftiges pdf herunterladen. Es gibt darüber hinaus zwar auch die Möglichkeit, mittels einer Schlagwortsuche die Jahrgänge zu filtern, allerdings habe ich dabei noch nie was Vernünftiges rausbekommen. Deshalb muss man wohl den mühsameren Weg wählen oder sich geschickter als ich anstellen.

Ich selbst lasse ausgewählte Exemplare im Unterricht (Oberstufe) übrigens gern durchblättern, um den Schülern mal einen Eindruck zu den Themen Militarismus und Kaiserzeit zu verschaffen. Das ist – schaut man sich auch mal die historischen Werbefenster an – oftmals ganz vergnüglich und bringt vielleicht etwas mehr, als mühsames Quellenstudium in der 9.Stunde.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentar verfassen